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Häufig gestellte Fragen

Hast du Fragen? Wir sind hier, um dir zu helfen.

Folgende Artikel dürfen auf little floh verkauft werden:
  • Kleidung, Schuhe und Accessoires für Babys und Kinder von 0 bis 4 Jahren
  • Spielzeug und Möbel für Babys und Kinder von 0 bis 4 Jahren 
  • original verpackte Produkte zur Ernährung und Beruhigung von Babys, wie beispielsweise Trinkflaschen und Schnuller.

little floh ist ein Online-Marktplatz, auf dem Käufer und Verkäufer zusammenkommen, um zu verhandeln, kaufen und verkaufen. little floh nimmt nicht an den Transaktionen teil. Wir arbeiten stets daran, hohe Standards in Bezug auf persönliche und plattformbasierte Sicherheit  aufrechtzuerhalten. Um dich besser zu schützen, empfehlen wir Folgendes:
  • Schütze deine persönlichen Informationen: Halte deine persönlichen Informationen wie deinen vollständigen Namen, Adresse, Telefonnummer und finanzielle Angaben sicher und vermeide deren Weitergabe, es sei denn, dies ist für eine legitime Transaktion notwendig. Verwende oder sende keine Fotos von dir selbst oder deinen Kindern.
  • Sei vorsichtig bei Phishing: Sei wachsam gegenüber Phishing-Versuchen und reagiere nicht auf verdächtige Nachrichten oder Anfragen nach sensiblen Informationen in Bezug auf dein Konto oder deine Aktivitäten.
  • Kommuniziere sicher: Führe Gespräche über unser sicheres Nachrichtensystem und nicht außerhalb von little floh.
  • Überprüfe Bewertungen: Bevor du eine Transaktion tätigst, überprüfe die Bewertungen des Mitglieds, um die Vertrauenswürdigkeit einzuschätzen.
  • Transaktionen vor Ort: Wenn immer möglich, erwäge Transaktionen vor Ort, bei denen du den Artikel inspizieren kannst und bar zahlst.
  • Zahlungsdienste: Wenn du Online-Zahlungsdienste wie PayPal verwendest, mache dich mit deren Bedingungen vertraut und wähle sichere Zahlungsmethoden. Wir raten davon ab, die PayPal-Funktion "Geld an Freunde und Familie senden" zu verwenden oder Vorauszahlungen zu leisten.
  • Melde verdächtige Aktivitäten: Wenn du auf verdächtiges Verhalten oder potenziell schädliches Verhalten von anderen Benutzern stößt, melde dies den Plattform-Administratoren unter: service(at)littlefloh.de und klick auf den Button "Melden" im Profil des Mitglieds.
  • Sorge für deine Online-Sicherheit: Stelle sicher, dass deine Geräte und Konten sicher sind, indem du starke, eindeutige Passwörter verwendest und deine Software auf dem neuesten Stand hältst.
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle auf little floh werden die Waren persönlich abgeholt und bar vor Ort bezahlt. Auf diese Weise kannst du die Glaubwürdigkeit des Verkäufers überprüfen und sicherstellen, dass der Artikel deinen Erwartungen entspricht.

Die folgenden Artikel dürfen auf little floh nicht verkauft werden:
  • Artikel, deren Verkauf gesetzlich verboten oder eingeschränkt sind,
  • Artikel, die nicht den Hygienestandards entsprechen oder gesundheitsgefährdend sind,
  • Artikel, die beschädigt sind,
  • Artikel, die das wohlergehen von Babys und Kindern gefährden,
  • Artikel für Kinder ab 5 Jahren
  • Lebensmittel und
  • medizinische Produkte.
Wenn wir feststellen, dass bestimmte Artikel unsere Richtlinien verletzen oder ein Risiko für unsere Mitglieder darstellen, können wir diese Artikel entfernen – auch dann, wenn sie nicht in der Liste der verbotenen Artikel aufgeführt sind.

  1. Nimm dir etwas Zeit: Bedenke, dass sowohl die Geldüberweisung als auch der Versand der Ware einige Tage in Anspruch nehmen können. Gib dem Verkäufer etwas Zeit, um den Artikel zu versenden.
  2. Verfolge die Sendung: Falls der Verkäufer eine Sendungsverfolgungsnummer für das Paket bereitgestellt hat, verwende sie, um den Status des Pakets zu überprüfen. Wenn nicht, frage den Verkäufer nach diesen Informationen.
  3. Setze eine endgültige Frist: Wenn viel Zeit vergangen ist und du den Artikel immer noch nicht erhalten hast, kontaktiere den Verkäufer und setze eine klare endgültige Frist für die Lieferung der bezahlten Waren oder eine Rückerstattung.
  4. Melde das Problem: Wenn der Verkäufer die Frist nicht einhält oder nicht antwortet, melde das Problem unserem Kundenservice unter service(at)littlefloh.de und klicke im Profil des Mitglieds auf den Button „Melden“.
  5. Erwäge rechtliche Schritte: Wenn das Problem weiterhin ungelöst bleibt, dann erstatte unter Angabe aller Daten wie Bankdaten des Verkäufers, Rufnummer, Schriftverkehr usw. eine Strafanzeige bei der Polizei. Es ist wichtig, dass du hierfür alle Kommunikationsaufzeichnungen, Zahlungsbelege und alle anderen relevanten Unterlagen aufzubewahrst.

  1. Bitte berücksichtige, dass es sich häufig um den Kauf von gebrauchten Artikeln und um einen Verkauf zwischen Privatleuten handelt. So solltest du auch als Käufer versuchen, jegliche Missverständnisse bereits vor Bezahlung des Artikels zu vermeiden. Falsche Angaben darf aber auch ein privater Verkäufer nicht machen.
  2. In einem freundlichen Gespräch könnt ihr oft Probleme lösen. Fotografiere den Artikel und teile die Bilder mit dem Verkäufer. Vielleicht ist eine nachträgliche Preisreduzierung möglich.
  3. Bei PayPal-Zahlungen nutze deren "Konfliktlösungen."
  4. Prüfe die Artikelbeschreibung und Bilder auf Mängel, um Missverständnisse zu vermeiden.
  5. Bei fehlender Einigung, suche rechtlichen Rat und informiere uns unter service(at)littlefloh.de. Wir ergreifen Maßnahmen bei vermehrten Meldungen über unzuverlässige Anbieter.

  1. Setze dem Käufer eine klare schriftliche Frist für die Zahlung nach Erhalt der Ware.
  2. Wenn das nicht funktioniert, erstatte eine Strafanzeige bei der Polizei mit sämtlichen Informationen, einschließlich der Lieferadresse des Käufers und dem Schriftverkehr. Informiere uns anschließend per E-Mail an service(at)littlefloh.de.
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